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Cobrra Nemo 2, Kettenöler

Die Schmierung der Antriebskette gehört nur bedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen von Motorradf… mehr lesen
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Artikeldetails

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Cobrra Nemo 2, Kettenöler

Art.Nr.: 11077562

Die Schmierung der Antriebskette gehört nur bedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen von Motorradfahrern, die eben ein Fahrzeug mit diesem Antrieb besitzen. Dabei ist es mit dem Kettenöler Nemo 2 von Cobrra überhaupt keine Sache, denn damit wird die Kette fast automatisch geölt und gepflegt. Das System ist für alle Kettentypen geeignet.

Das System arbeitet nach dem Kompressionsprinzip. Durch manuell erzeugten Druck im Spender wird Öl durch den Zulaufschlauch zur Pipette gepresst. Es tropft von dort aus auf die Kette und wird während der Fahrt gleichmäßig verteilt.

Der Nemo 2 wird zweckmäßiger Weise zumeist am Lenker angebracht und verbleibt dauerhaft am Fahrzeug. Das Rad am Spender in Pfeilrichtung um 90° drehen und in etwa 3 Minuten ist die Kette für bis zu 350 km geschmiert.

Eigenschaften und Funktionen
  • Fixe Montage ohne Eingriff in die Elektronik und in die Konstruktion des Motorrads
  • Keine Werkstattkosten
  • Bequeme Bedienung während der Fahrt
  • Schmierunterbrechungs-Funktion bei ungeplantem Anhalten während des Schmierprozesses
  • Funktioniert mit gewöhnlichem Getriebeöl 80W-90
  • Eine Nemo 2 Füllung gewährt Kettenschmierung bis zu ca. 5.000 km
  • Saubere und leicht zugängliche Ölnachfüllung direkt aus der großen Flasche
  • Füllstand bei Montage am Lenker immer im Blick
  • Behälter aus CNC-gefrästem Aluminium
  • Maße Behälter: Durchmesser 54 mm, Höhe 41 mm
  • Volumen: ca. 30 ml
Lieferumfang
  • Cobrra Nemo 2 Kettenöler Öl-Spender
  • Zulaufschlauch
  • Zuführungspipette
  • Montageset

Montage- und Betriebshinweise

Montage
  • Die richtige Position für den Ölbehälter am Lenker oder anderswo am Motorrad finden. Bei Bedarf den optionalen Alu-Halter Ø 22 mm von COBRRA verwenden.
  • Sich vergewissern, dass der Ölbehälter mit genügend freiem Raum für volle Bewegung des Lenkers in den beiden Richtungen montiert ist. Wenn notwendig, die Position mit dem Verschieben nach vorne oder nach hinten anpassen. Die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
  • Richtige Position: der Ölbehälter ist in einer Ebene
  • Falsche Position: der Ölbehälter ist nicht in einer Ebene
  • Die Schwinggabel vom Schmutz und Fett reinigen.
  • Den mitgelieferten Ölzuführungsschlauch durch das Umlenkstück ziehen und mit einem kleinen Umreifungsband befestigen, wie in der Abb. gezeigt ist.
  • Der Ölzuführungsschlauch und das Umlenkstück können entweder auf der rechten oder auf der linken Seite der Schwinggabel montiert werden, je nachdem, auf welcher Seite sich die Kette und das Kettenrad auf Ihrem Motorrad befinden. Die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
  • Das Umlenkstück mit dem mitgelieferten beiderseitigen Klebeband befestigen. Die Schutzfolie von dem beiderseitigen Klebeband entfernen und in der richtigen Position auf der Unterwand der Schwinggabel ankleben. Der Kleber des  beiderseitigen Klebebands benötigt 8 Stunden für vollständige Aushärtung. Beiliegende Umreifungsbänder für eine sehr starke Befestigung verwenden.
  • Sich vergewissern, dass der Abstand zwischen der Ölschlauchzuleitung und der Kette / dem Kettenrad 1 mm beträgt.
  • Die Schutzfolie von 2 silbernen Befestigungsclips entfernen und die Clips auf die Unterseite der gereinigten Schwinggabel ankleben. Mit den Clips den Ölzuführungsschlauch befestigen und mit den Umreifungsbändern sichern.
  • Den Schlauch von der Schwinggabel zum Lenker führen. Sorgfältig überprüfen, ob der Schlauch die Bewegung des Lenkers nicht verhindert und nicht geknickt oder aufgeschwollen ist. Besser ist es, den Schlauch ein bisschen länger zu lassen, als zu kurz. Im Einklang damit den Schlauch in richtiger Länge vorbereiten und mit den mitgelieferten Umreifungsbändern sichern.
  • Den Schlauch in den roten Anschluss am Boden des Ölbehälters fest hineindrücken.
  • Den Ölbehälter ganz unten drehen (im Uhrzeigersinn). Dieser Schritt dient zum erstmaligen Befüllen des Behälters.
Befüllung des Behälters
  • Den Verschluss abschrauben.
  • Den Behälter mit dem Öl 80W90 oder einem anderen geeigneten Öl auffüllen.
  • Den Behälter mit Öl füllen und zugleich den Behälter nach links drehen (gegen Uhrzeigersinn). Hinweis - der Ölstand muss während des Befüllens immer über den Öffnungen im unteren Teil des Behälters sein.
  • Der Behälter erreicht die maximale Kapazität, wenn er nicht mehr gedreht werden kann (gegen den Uhrzeigersinn). Bis zum „O“-Gummiring füllen.
  • Richtig gefüllt.
  • Den Behälter mit der linken Hand halten (den Behälter nicht drehen) und mit der rechten Hand den Verschluss des Behälters fest anziehen.
  • Fertig.
Handhabung während der Fahrt
  • Der Ölzuführungsschlauch muss vor der ersten Füllung angefüllt sein. (nur das neue System nach der Installation) Für diese erstmalige Füllung des Schlauches den Behälter um 2x90°, d. h. 2 x Vierteldrehung (im Uhrzeigersinn) drehen.
  • Kettenschmierung - die Schmierintervalle hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Geschwindigkeit und der Witterungsbedingungen und können von 150 km bis 350 km für eine Drehung um 90° variieren. (das Kraftstofftankintervall ist ein leicht zu merkendes Hilfsmittel). Es wird empfohlen, den Behälter nach der Fahrt im Regen um o 90° zu drehen, um sicherzustellen, dass die Kette ausreichend geschmiert wird.
  • Bei jeder 90° Drehung des Behälters wird das Öl 3 Minuten lang der Kette zugeführt, wobei das meiste Öl in den ersten 30 Sekunden geliefert wird.
  • Um den Schmierprozess einzustellen (z. B. bei einem unerwarteten Anhalten in den ersten 3 Minuten der Schmierung), den Behälter um 90° nach links drehen (gegen den Uhrzeigersinn). Um die Schmierung zu beendigen, den Behälter einfach um 90° nach rechts (in dem Uhrzeigersinn) drehen und den Schmierzyklus beenden.
Sonstige Informationen
  • Füllstandanzeige.
  • Dichtung und die Umgebung sauber und geschmiert halten. (der kleine Kanal muss durchgängig sein)
  • Abziehen des Schlauches - den roten Ring drücken und den Schlauch nach außen ausziehen.
  • Den Behälter nicht unnötig oft öffnen. Bei jedem Öffnen mit Öl auf volle Kapazität füllen, Abb. 11 – Abb. 16. Im Falle der falschen Befüllung nach der Abb. 10 - Abb. 16 der Bedienungsanleitung vorgehen.
  • Die Schutz- sowie Sicherheitbedingungen und Regeln beachten! Der Hersteller ist für Schäden nicht verantwortlich, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Montage und Nichtbeachtung der Hinweise entstehen!
Wichtige Hinweise
  • Vor dem ersten Gebrauch die Kette von alten Schmiermittelresten befreien.
  • Wird der Behälter geöffnet, muss er auch wieder voll befüllt werden, um den notwendigen Überdruck wieder vollständig aufzubauen.

Technische Infos

Hier stellen wir Ihnen Informationen wie z.B. Bedienungsanleitungen oder Sicherheitsdatenblätter zu einem Artikel zur Verfügung.

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Cobrra Nemo 2 Montageanleitung 119.84 KB Download

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Geschrieben von am 10.10.2023

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